Internationaler Kirchentag 2014

Beim Internationalen Kirchentag (IKT) der Neuapostolischen Kirche (NAK) vom 6.-8.6.2014 in München fand der Workshop „Schöpfungsverantwortung als neuapostolische Christinnen und Christen“ unter dem Kürzel „WS20“ drei Mal statt:

  • am Freitag, 6.6.2014 von 14-15 Uhr
  • am Samstag, 7.6.2014 von 10-11 Uhr
  • am Samstag, 7.6.2014 von 13-14 Uhr

Bei jedem der drei Workshops waren die 30 vorhandenen Sitzplätze besetzt und es gab noch bis zu 20 Personen, welche im Stehen zuhörten. Wir haben also deutlich mehr also 100 Personen erreicht und uns sehr über das große Interesse gefreut!

Außerdem kam trotz der schlechten Akustik nach dem Vortrag immer eine lebhafte und konstruktive Diskussion zur Umsetzung von mehr Schöpfungsverantwortung innerhalb der NAK zu Stande, in der viele Ideen aufkamen und viele motiviert wurden, selbst etwas in ihrem Einflussgebiet anzustoßen.

Die Ergebnisse der Workshops

Das Ergebnisprotokoll der drei Workshops kann hier heruntergeladen werden.

Die Tabelle mit allen gesammelten Ideen kann auch hier angeschaut werden. Zusammen mit Beispielen von Aktivitäten verschiedener Gemeinden, die auf den Unterseiten von „Inspiration“ gesammelt werden, sollen die Ideen Anregungen für andere Gemeinden bieten, selbst aktiv zu werden.

Als Ergebnis der Workshops wurde eine „Arbeitsgruppe Schöpfungsverantwortung“ gegründet, welche das Thema innerhalb der NAK weiter vorantreiben soll. Die genauen Ziele finden Sie hier, einen Überblick, wo die über 70 Interessierten wohnen, hier.