Neuer Termin und Ort Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 2020

Eigentlich waren das Jahrestreffen 2020 und unsere Mitgliederversammlung für Anfang April in Winnenden bei Stuttgart geplant. Auf Grund der Corona-Pandemie mussten sie jedoch abgesagt werden.

Ende des Monats, vom 25.-27.9.2020, werden nun das Jahrestreffen sowie die Mitgliederversammlung (27.9.) nachgeholt. Aus organisatorischen Gründen, insbesondere weil diverse in Winnenden angefragte Räumlichkeiten entweder noch geschlossen oder bereits belegt sind, ändert sich nicht nur das Datum, sondern auch der Ort.

Neuer Ort ist Taucha bei Leipzig

Jahrestreffen 2020 und Mitgliederversammlung finden daher wie letztes Jahr in der neuapostolischen Kirche in Taucha bei Leipzig statt. Das Hygienekonzept des Ältestenbezirks Leipzig gilt daher für die Treffen. Zudem wird die Zahl der Teilnehmenden begrenzt und in diesem Jahr bei unter 30 liegen.

Programm des Treffens

Das Programm des Jahrestreffens 2020 können Sie hier einsehen. Nachdem das Jahrestreffen 2019 von den Vorbereitungen auf den IJT 2019 geprägt war und viele Vorträge beinhaltete, fokussieren wir uns diesmal auf 2 Blöcke mit Kleingruppenarbeiten zu diversen Themen. Die Spanne reicht von der Erarbeitung von Ergänzungs-Materialien für kirchliche Unterrichte bis hin zur Diskussion der Forderungen von Fridays for Future.

Natürlich gibt es auch eine Andacht sowie Vorträge, z.B. zur sozialverträglichen Wende, zum Verhältnis anderer Religionen und Kirchen zum Thema Nachhaltigkeit und zur solidarischen Landwirtschaft. Am Freitagabend ist Prof. Dr. Bernd Klauer vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig als externer Redner zu Gast. Sein Vortrag dreht sich um „Aktuelle Fragestellungen in der Nachhaltigkeit“.

Mitgliederversammlung 2020

Für alle Vereinsmitglieder findet im Anschluss an das Jahrestreffen die Mitgliederversammlung 2020 statt. Eine Einladung dazu wurde bereits verschickt.