Leitfaden für Nachhaltigkeit in Gemeinden veröffentlicht

Zum Internationalen Jugendtag (IJT), im Mai 2019, wird der vierte Leitfaden der Initiative offiziell veröffentlicht. Er trägt den Titel „Wir machen uns stark für die Schöpfung! – Impulse für Gemeinden sowie Christinnen und Christen“.

Titelblatt GemeindeleitfadenLeitfaden als Download, auf dem IJT oder danach in gedruckter Form

Vorab ist er bereits ab heute als Download auf unserer Homepage erhältlich. Direkter Download hier bzw. unter dem Menüpunkt „Materialien„. Der Leitfaden kann nach dem IJT auch in gedruckter Form bei uns bestellt werden, sofern noch Exemplare vorhanden sind. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail.

Über 50 Ideen und Impulse

Der Leitfaden enthält über 50 Ideen und Impulse für eine nachhaltige Gemeinde sowie den Alltag. Dabei deckt er thematisch die relevantesten Handlungsfelder in Bezug auf die Themen Klima-, Umwelt- und Naturschutz ab: Energie und Ressourcen, Mobilität, Beschaffung und Verpflegung sowie (Kirch-)Garten.

Ziel des Leitfadens

Mit der Broschüre „Wir machen uns stark für die Schöpfung! – Impulse für Gemeinden sowie Christinnen und Christen“ möchten wir aufzeigen, an welchen Stellschrauben Gemeinden und Gläubige drehen können, um nachhaltiger, also mehr im Einklang mit der Schöpfung zu leben und zu handeln.

Wir hoffen, dass sich viele Kirchengemeinden durch den Leitfaden aktiv mit dem Thema Schöpfungsverantwortung auseinandersetzen und Maßnahmen für mehr Schöpfungsverantwortung umsetzen.